Chatbots sind längst nicht mehr nur im Kundenservice im Einsatz, auch in der Weiterbildung steigt die Nachfrage nach digitalen Assistenten! Chatbots unterstützen bei Routineaufgaben, geben Lernempfehlungen und helfen den Lernenden, „bei der Stange zu bleiben“. Wie praktisch wäre es also, einen Chatbot selbst erstellen zu können!
Worauf kommt es an, wenn ich einen Chatbot erstellen will?
Ein Chatbot soll Mehrwert schaffen, vor allem für die unmittelbare Nutzergruppe, aber auch für diejenigen, die indirekt vom Einsatz des Chatbots profitieren. Bei einem Lernbot sind das zum Beispiel Trainer:innen und Coaches, bei einem Chatbot mit Beratungsfunktion die Personalentwickler oder Bildungsverantwortlichen.
Use Case und Conversation Design sind das A und O einer gelungenen Chatbot-Entwicklung
Es gibt ein paar zentrale Regeln, deren Beachtung über Erfolg oder Misserfolg des Chatbot-Projekts entscheiden:
- Den Use Case sorgfältig definieren
- Ziele und Nutzen des Chatbots genau kennen
- Die Zielgruppe und repräsentative Personas beschreiben
- Die Persönlichkeit des Chatbots definieren
Der Dialogverlauf sowie das Conversation Design sind darüberhinaus ganz elementare Elemente einer erfolgreichen Chatbot-Konzeption.
Ohne Programmierkenntnisse einen Chatbot erstellen
Einen Chatbot selbst zu erstellen – das ist inzwischen auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Mit der Chatbot Software JIX setzen Sie Ihren Chatbot klassisch regelbasiert oder hybrid inklusive Machine-Learning-Komponenten um und integrieren ihn bei Bedarf in ein Lernmanagement-System.