Der Online-Kurs Learning Experience Design macht Sie fit für den Start in die digitale Lernwelt. Voraussetzung für erfolgreiche digitale Lernsettings sind neben didaktischen auch technische Aspekte. Für die Gestaltung brauchen Sie Kenntnisse im Informations- und Mediendesign und ein gutes Usability-Verständnis für digitale Lernerlebnisse. Und alles spielt sich ab im magischen Dreieck aus Zeit, Qualität und Budget!
Im Online-Kurs Learning Experience Design erarbeiten Sie sich die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des digitalen Lernens praxisorientiert am Beispiel Ihres eigenen Lernprojekts.
Die Inhalte der vier Kursmodule
Modul 1: Von der Idee zum passenden Format
Mittwoch, 19.03.2025 – 09:30-13:00 Uhr
- Check-in & Überblick
- Digitales Lernen im Kontext, Attraktivität & Nutzen
- Für wen? Einzel-/Teamarbeit: Eine Persona im eigenen Lern-Kontext erarbeiten
- Peer-Feedback und Ideenspeicher
- Bauplan Learning Experience – pragmatisch und flexibel die Kernelemente des eigenen Lernszenarios definieren
- Q&A, Abschlussrunde
Modul 2: Vom Grobkonzept zum Feinkonzept
Mittwoch, 26.03.2025 – 09:30-13:00 Uhr
- Check-in & Überblick
- Feedback Grobkonzept-Entwürfe
- Das Feinkonzept: Die acht Facetten der Konzeption
- Learning Outcomes: Das Zusammenspiel von Konzeptionsschwerpunkten und Produktionsprozess
- Einzel-/Teamarbeit: Den eigenen Konzeptentwurf bewerten und verfeinern
- Peer-Feedback und Ideenspeicher
- Q&A, Abschlussrunde
Modul 3: Storyboard für WBT und Microlearning
Freitag, 28.03.2025 – 09:30-13:00 Uhr
- Check-in & Überblick
- WBT oder Microlearning – Wo liegen die Unterschiede?
- Strukturierung, Dramaturgie, Flow – Das Treatment
- Einzel-/Teamarbeit: Das eigene Content-Modul in Form bringen
- Peer-Feedback und Ideenspeicher
- Das Drehbuch als zentrales Instrument auf dem Weg zur Realisierung
- Exkurs: Überblick Produktion in einem Autorentool und Tipps für die kooperative Produktion mit einem Dienstleister
- Q&A, Abschlussrunde
Modul 4: Lebendige Online-Kurse für effektiveres Lernen
Mittwoch, 02.04.2025 – 09:30-13:00 Uhr
- Check-in & Überblick
- Online-Kurse gestalten: Elemente, Taktung, Content, Materialien, Kommunikation & Kooperation, Transfer, Beteiligte vor und hinter den Kulissen
- Einzel-/Teamarbeit: Entwurf eines Online-Kursszenarios am eigenen Beispiel
- Peer-Feedback und Ideenspeicher
- Exkurs: Erfolgsfaktoren Test & Quiz
- Q&A, Abschlussrunde
Ihre Referentin
Christina Neuhoff, time4you GmbH
Das Kurskonzept
- Online-Kurs-Einheiten wechseln sich mit individuellen Arbeitsphasen am eigenen Projekt ab.
- Feedbackrunden bringen konkret verwertbare Ideen aus dem Teilnehmerkreis in den virtuellen Kursraum.
- Interaktive Elemente und Breakouts runden das Konzept ab, und Sie lernen selbst eine angemessene Vielfalt an digitalen Formaten kennen.
- Begleitend nutzen Sie eine Online-Kursumgebung, die Ihnen noch für vier Wochen nach Kursende offensteht.
- Sie erhalten praxiserprobte Vorlagen und Checklisten, Links und einen Aufgabenpool für die Zeit zwischen den Online-Sessions.
- Die 3,5-stündigen Sessions werden durch kurze Pausen aufgelockert.
- Für die Praxisphasen zwischen den Sessions planen Sie bitte nach Bedarf und Vertiefungsinteresse je zwei Stunden ein, um den bestmöglichen Nutzen aus diesem Online-Kurs für sich zu ziehen.
Tipp:
Nehmen Sie als Team teil und bringen Sie ein konkretes E-Learning-Projekt gemeinsam auf den Weg. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Peer-Learning-Group!
Bei Teilnahme als Team erhalten Sie zusätzlich einen Preisnachlass.
Termine & Preise
M1: Mittwoch 19.03.2025, 09:30–13:00 Uhr
M2: Mittwoch 26.03.2025, 09:30–13:00 Uhr
M3: Freitag 28.03.2025, 09:30–13:00 Uhr
M4: Mittwoch 02.04.2025, 09:30–13:00 Uhr
1.250 Euro je Teilnehmer:in
Ab 3 Teilnehmer:innen derselben Organisation: jeweils 1.050 Euro bei gleichzeitiger Anmeldung
Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.
Nach der Buchung mit rechtsverbindlicher Unterschrift und Angabe der USt-ID erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Tel.: +49 (0)721 830160; E-Mail: events@time4you.de.