Chatbot Consulting und ein Conversation Design, das perfekt zu Ihrem Use Case und Ihrer Zielgruppe passt, holt das Optimum aus Ihren Chatbots heraus. Mit einer überzeugenden Conversational Experience werden Ihre Anwender zu Fans und Ihre Investition in Ihre digitalen Assistenzen lohnt sich wirklich!
Chatbot Consulting macht Ihren Chatbot zum nachgefragten Gesprächspartner
Ob im Kundenservice, Support oder Marketing: Chatbots bieten eine attraktive Form von User Experience. Sie geben Auskünfte über Produkte und Services, erledigen einfache Routineaufgaben und sparen dadurch wertvolle Ressourcen ein. Chatbots kommen auch in der Personalarbeit und der Weiterbildung zur Anwendung, zum Beispiel im Recruiting und beim Onboarding für neue Mitarbeitende. Doch so richtig glücklich sind zur Zeit weder die Anbieter noch die User der Chatbots. Denn wirklich gute Conversational Services sind auch in Zeiten von ChatGPT & Co. eher selten. Die meisten digitalen Assistenzen erledigen ihren Job nur so einigermaßen und hinterlassen oft frustrierte Nutzer:innen. Dabei ist das Potenzial enorm!
Mit Chatbot Consulting mehr Nutzen und mehr Akzeptanz
Bei allen Conversational Services steigt die Akzeptanz und damit der Erfolg, wenn die User Experience im Gespräch so gut ist, dass der Service gerne regelmäßig genutzt wird.
Je komplexer der Use Case ist, desto wichtiger wird dieser Aspekt. Das liegt daran, dass mehr und differenziertere Interaktionen nötig sind, um das Ziel der Konversation zu erreichen. Das Gespräch zwischen Chatbot und User erstreckt sich in diesem Fall über eine größere Anzahl von Dialogsequenzen. Deshalb benötigt es entsprechend mehr Zeit, in der die Motivation der Nutzenden erhalten bleiben muss. Wenn das nicht klappt, ist die Gefahr groß, dass die User den Dialog vorzeitig abbrechen und das Ziel nicht erreicht wird.
Damit ein Chatbot diesen Anforderungen gerecht werden kann, steht die Conversational User Experience im Fokus der Chatbot-Entwicklung. In der Toolbox von Chatbot Consulting und Conversation Design gibt es dafür verschiedene Instrumente und Methoden.
Wie Sie mit Chatbot Consulting das Potenzial Ihres Chatbots voll ausschöpfen
Nutzen Sie die Expertise unserer Chatbot Consultants, wenn Sie einen neuen Chatbot entwickeln oder die bereits vorhandenen verbessern wollen! Mit diesen vier Dienstleistungen helfen wir Ihnen dabei, das Potenzial Ihres Chatbots besser zu nutzen:
Chatbot Consulting & Coaching
Chatbot-Entwicklung
Weiterbildung
Chatbot-Doktor
Chatbot Consulting & Coaching
Sagen Sie uns, wo Sie Hilfe brauchen, und wir unterstützen Sie genau dort. Ob das die Konzeption ist oder das Conversation Design, das Copywriting oder die Umsetzung in einem Chatbot-Tool.
Immer bedarfsorientiert mit Beratung, Learning by Doing, Schulung, Coaching und Inhouse-Workshops.
Chatbot-Entwicklung
Sie möchten Ihren Chatbot lieber ganz in gute Hände abgeben?
Gerne entwickeln wir für Sie einen Chatbot, der zu Ihrem Use Case und Ihren Zielen passt. Unser schrittweises agiles Vorgehen hat sich in vielen Chatbot-Projekten bewährt – von der Konzepterstellung bis hin zur Implementierung und der kontinuierlichen Verbesserung im Betrieb.
Weiterbildung
Sie wollen in Zukunft selbst Chatbots entwickeln? Eine gute Idee!
Wir bereiten Sie mit unseren Web-Sessions, Schulungen und Workshops auf diese herausfordernde und wirklich schöne Aufgabe vor. Schauen Sie sich bei unseren offenen Angeboten nach einer passenden Weiterbildung um und sprechen Sie uns an, damit wir für Sie ein individuelles Schulungs-Paket zusammenstellen.
Chatbot-Doktor
Sie sind mit dem Dialogablauf unzufrieden, wissen aber nicht, wie Sie es besser machen? Ihre Kunden beschimpfen den Chatbot? Oder brechen die Gespräche frustriert ab? Sie ahnen, dass etwas nicht stimmt, doch haben keine Idee, was es sein könnte?
Mit dem Chatbot-Check-Up finden wir in der Regel sehr schnell die Schwachstellen. Im Analysebericht fassen wir die Ergebnisse für Sie zusammen und zeigen auf, wie sich die Conversational User Experience verbessern lässt.
Conversation Design im Selbststudium
Im Mai 2023 haben Beate Bruns und Dr. Cäcilie Kowald im Verlag Springer Gabler
einen umfassenden Leitfaden für alle Chatbot-Fans veröffentlicht:
Praxisleitfaden Chatbots
Conversation Design für eine bessere User Experience
Die Autorinnen laden darin dazu ein, die Entwicklung eines Chatbots von den ersten Überlegungen bis zum Go-Live zu verfolgen, zu durchdenken und gewissermaßen mitzuerleben. Sie geben Einblicke in ihre Chatbot-Werkstatt, in das Labor und in die Kreativräume der Chatbot-Entwicklung: Mit vielen Beispielen, Kurzanalysen, Auszügen aus Konfigurationsdateien, Chatbot-Skripten, Drehbüchern und Copytexten wird es ganz konkret und anschaulich, was es heißt, einen Chatbot zu entwerfen und umzusetzen.
Erhältlich beim Buchhändler Ihres Vertrauens!
Sie haben Fragen? Eine kurze E-Mail an chatbots@time4you.de genügt.
Chatbot Demo testen
Hier ist eine Kostprobe der Chatbots, die wir mit JIX realisiert haben. Sie wollen eine Chatbot Demo testen? Klicken Sie einfach auf den Chatbot, der Sie interessiert!
Mit Chatbot Consulting den Erfolgsfaktor Conversational Experience stärken
Ein Chatbot ist ein User Interface, das auf Sprach- oder Chatnachrichten reagiert, und sogenannte Conversational Services erbringt. Das können einfache Services sein, deren Erledigung nur wenige Sekunden bis Minuten in Anspruch nimmt. Oder umfassendere Services, bei denen die Konversation zwischen Chatbot und Nutzer eine halbe Stunde oder länger dauert.
Einfache Chatbots
Beispiele für einfache Conversational Services sind Chatbots, die
eine kurze Auskunft in Form einer Information geben oder
einen kleinen Auftrag wie zum Beispiel eine Buchung erledigen.
Komplexe Chatbots
Komplexe Conversational Services verfügen über eine große Bandbreite an Interaktionsmustern, Gesprächspfaden und Strategien. Beispiele für diese Services sind:
Conversational Finance
Conversational Support
Conversational Learning
Oft setzen sich solche Conversational Services aus einer Abfolge einfacherer Services zusammen, die über unterschiedliche Gesprächsstrategien miteinander verknüpft sind.
Erfolgsfaktor Conversational Experience
Im Chatbot Consulting untersuchen wir, welcher Typ Conversational Service am besten zu Ihrem Use Case passt. Um das herauszufinden fragen wir:
- Genügt eine einfache Konversation?
- Oder ist die Kombination aus einfachen und komplexen Konversationen die Lösung?
- Welche Persönlichkeit braucht Ihr Chatbot, um unverwechselbar zu sein und sympathisch zu wirken?
- Wie spricht Ihr Chatbot, welche Schlüsselworte sind wichtig, welche Ausdrücke sollten eher vermieden werden?
Gemeinsam finden wir all dies heraus und helfen Ihnen dabei, Ihren Chatbot zu verbessern.