E-Learning
Content
individuell

Ein gut gemachter E-Learning Content passt perfekt zu Ihrem Use Case, und Ihre User eignen sich damit genau die Skills an, die sie für ihren Job benötigen. Das finden Sie nicht immer als Standard Content von der Stange, auch wenn es heute schon sehr viele Online-Kurse im Markt gibt. Für spezielle Inhalte und Lernziele brauchen Sie also eine neue Lösung.

Mit dem Learning Design Team von time4you haben Sie für das Erstellen von individuellem E-Learning Content einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite. Wir realisieren für Sie digitale Lerninhalte vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt. Sie benötigen nur hin und wieder Hilfe bei Ihrem Konzept, Ihrem Drehbuch und in der Umsetzung? Sprechen Sie uns bitte an, wir sind gerne für Sie da. Eine Erstberatung ist übrigens kostenfrei für Sie.

E-Learning Content passgenau

E-Learning ist besonders erfolgreich, wenn es Freude bereitet und der E-Learning Content so gestaltet ist, dass er sich leicht in den Alltag im Job einbauen lässt. Bewährt haben sich dafür z.B. sehr kurze Inhalte wie Microlearnings und Nuggets sowie Simulationen, Lernbots, Erklärvideos und klassische WBTs. 100% erfolgreich ist das E-Learning jedoch nur dann, wenn es wirklich nützlich ist:

Passt der Content zum Use Case?

Erfüllt er seinen Zweck, ist er hilfreich?

Spüren die User, dass es um ihre Bedürfnisse geht?

Ist das auch umgesetzt?

Damit es dazu kommt, sind verschiedene Faktoren wichtig wie zum Beispiel ein gutes Storytelling, Interaktion und Gamification.

Storytelling, Ästhetik und Interaktion

Mit guten Geschichten und vielen Mitmach-Optionen wird selbst ein trockenes Thema wie Compliance lebendig und interessant.

Auch die Ästhetik spielt eine große Rolle beim Lernen. Ein schönes Layout gemäß Ihrem Corporate Design und eine effektive Bildsprache sind wohl die beiden wichtigsten Faktoren.

Besonders wertvoll für den Lernerfolg sind nach unserer Erfahrung Übungen und Aufgaben. Sie regen Ihre User dazu an, immer weiter zu lernen und die Inhalte sinnvoll zu vertiefen. Hier kann auch schon im Kurs der Transfer in die Praxis stattfinden, der letztlich über den Erfolg eines Trainings entscheidet.

Social Learning und Gamification

Bei einem gutem E-Learning Content sind die User selbst aktiv und werden individuell gefordert. Das geht nicht nur allein, sondern auch zusammen mit anderen. Denken Sie zum Beispiel an eine Lern-Community, die Sie parallel zu einem WBT einrichten. Das ist ein sicherer „Ort“, an dem die User ihr neues Wissen teilen und Feedback einholen. Vielleicht haben Ihre Tutorinnen und Tutoren sogar Lust, sich an diesem Austausch zu beteiligen oder ihn zu moderieren?

Gamification ist der Einbau spielerischer Elemente in den E-Learning Inhalte. Ein Quiz, der direkte Vergleich mit anderen Usern und Belohnungen für Erfolge verstärken den Wunsch, dran zu bleiben und besser zu werden.

Content, der perfekt zu Ihrer Zielgruppe passt

Menschen lernen ganz unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, dass sich der E-Learning Content möglichst gut für verschiedene User eignet. Um das zu erreichen, gibt es viele Methoden. Eine davon ist die sogenannte Persona, die wir zusammen mit Ihnen am Anfang des Projekts definieren. Die Persona umfasst Merkmale der späteren User wie zum Beispiel ihr Alter, ihre Rolle und ihre Interessen konkret. Das hilft sehr beim Schreiben des Konzepts, beim Texten, bei der Grafik etc., denn die Learning Designer haben so immer vor Augen, wer den Content in Zukunft nutzen wird.

Entscheidend für den Lernerfolg ist es auch, dass der E-Learning Content zu den Gewohnheiten der Zielgruppe passt. Ob sie mobil auf dem Weg zur Arbeit lernen oder während der Mittagspause oder am Arbeitsplatz – mit guten Lerninhalten holen Sie Ihre Lernenden dort ab, wo sie sich gerade befinden.

Vielfalt für Ihren E-Learning Content

Es gibt viele Formate, um mit E-Learning etwas Neues zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Da sind zum Beispiel die Erklärvideos, in denen ein Ablauf Schritt für Schritt erklärt wird. Bei Screencasts sehen Ihre User ganz direkt, wie sie am besten mit einem Tool am PC umgehen. Für Inhalte, bei denen es darum geht, etwas wirklich zu verstehen, machen Übungen oft den Unterschied. Bei manchen Contents sind die User eher in einer passiven Rolle und schauen erst einmal zu, wie bei einem Film. Andere Formate steuern sie selbst, sind sehr aktiv und durchlaufen sie in ihrem eigenen Tempo.

Sie sehen schon: E-Learning ist vielfältig, und es gibt viele Wege, wie Sie Ihre Ziele erreichen. Im Projekt finden wir gemeinsam heraus, was die beste Lösung für Ihre Challenge ist.

„Wir haben bereits während der ersten Wochen, in denen wir das FSC Trademark Online-Training,

[…] das time4you für uns erstellt hat, über unsere Website anbieten, jede Menge positives Feedback von den Nutzern erhalten. Das zeigt uns, dass wir mit dem gewählten Ansatz unsere Zielgruppe erreichen und sie optimal bei der Nutzung unseres Warenzeichens unterstützen.“

Ausgezeichnete Lösungen

Lösungen für E-Learning, Personalentwicklung und Seminarmanagement und E-Learning Content von time4you sind sehr beliebt und werden oft ausgezeichnet. Zu diesen Preisen gehören zum Beispiel das Comenius-Siegel, der International E-Learning Award, die Auszeichnung „Projekt des Jahres“ des didacta-Verbands, die Brandon-Hall-Medaille, und viele mehr.

eLearning Journal Award 2022 für die LMS-Einführung, die time4you für die freenet AG auf Basis der IBT SERVER Software realisiert hat und betreibt.
eLearning Journal Award 2024 – Zielgruppe Handwerk für die Projektmanagement-Plattform des bundesweiten Wettbewerbs Mach was!, die time4you für die Würth AG auf Basis der IBT SERVER Software realisiert hat und betreibt.
International E-Learning Award 2021 in der Kategorie Mobile Learning für die time4you GmbH
International E-Learning Award 2021 in der Kategorie Mobile Learning Experience für die maxit Group und Technische Hochschule Nürnberg mit Beratung durch die time4you GmbH und auf Basis der Software JIX
Comenius EduMedia Siegel 2021 für das Escape-Room Lernspiel "Pit im Warenlager" zur Einführung in die Warenwirtschaft der time4you GmbH
Diamant und Spitzenposition für time4you GmbH und die IBT SERVER Software in der Kategorie Weiterbildungsmanagement Human Resources im Professional User Rating 2022

E-Learning Content für jede Lernplattform

Welches Format wollen Sie realisieren? Möchten Sie einen Online-Kurs, ein kleines Microlearning oder doch lieber ein Erklärvideo? Etwas ganz Anderes? Super, denn wir lieben es, Neues zu entwickeln. Das Wichtigste ist für uns, dass der E-Learning Content zu Ihnen und Ihrem Use Case passt und auf Ihrem LMS, Ihrer Lernplattform oder Ihrem Lern-Ökosystem gut funktioniert.

In Bezug auf die Themen sind wir breit aufgestellt. Wir erstellen für Sie Lerninhalte zu Ihren Produkten, Prozessen und Abläufen, zu speziellen Software Tools und zu Compliance. Auch für Fachthemen, die bei Ihnen wichtig sind, für Soft Skill Trainings bis hin zu Coaching und Onboarding realisieren wir den passenden Content.

Sehr gerne arbeiten wir mit Ihnen im Projekt eng zusammen und binden Sie in die Entwicklung ein, denn gemeinsam macht das Erstellen von Lerninhalten einfach mehr Spaß. Ein Projekt für einen mehrstündigen Lerninhalt kann ein paar Wochen bis Monate dauern. Ein Content, mit dem Ihre User nur 10 oder 15 Minuten lernen, ist in der Regel schon in wenigen Stunden oder Tagen fertig. In der Abbildung sehen Sie die Struktur eines Content-Projekts mit den typischen Schritten und Ergebnissen.

Überblick über die Struktur eines Projekts zur Entwicklung von E-Learning Content vom Kickoff über die Konzeption, das Drehbuch und die Produktion bis zum Go-Live
Überblick über das Vorgehen in einem E-Learning Content Projekt vom Kickoff bis zum Freischalten des Contents für Ihre User

Konzeption im Team

Design Thinking

Entwicklung in Sprints

Autorentools & Standards

Beim Erstellen von E-Learning Content arbeiten wir mit Autorentools wie zum Beispiel Articulate 360, IBT LCM, Camtasia sowie mit KI Tools. Außerdem nutzen wir spezielle Tools für Simulationen, Audio- und Video-Content und für die Bearbeitung der Bilder. Nützlich ist es, wenn Sie schon am Anfang des Projekts im Tool sehen können, wie der Content später wirkt.

Sie erhalten Ihren E-Learning Content gemäß den aktuellen Standards wie LTI, xAPI und SCORM.

Training, Coaching & Co-Creation

Sie möchten Ihren E-Learning Content selbst erstellen? Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Schritt für Schritt lernen Sie an Ihrem eigenen Projekt, wie es geht, und sammeln dabei Wissen und Erfahrung. Während Sie Ihre ersten Inhalte erstellen, unterstützen wir Sie mit Training und Tipps. Zu Beginn übernehmen wir noch viele Aufgaben, aber nach und nach machen Sie immer mehr selbst. Natürlich profitieren Sie hierbei stets von unserer Expertise.

E-Learning mit Rückenwind

Bei uns bekommen Sie alles, was Sie für einen guten E-Learning Content brauchen. Von der Idee und dem Schreiben der Inhalte über die Gestaltung bis zur Produktion der Medien. Die fertigen Lerninhalte laufen auf Ihrer Lernplattform oder Sie rufen sie von einem Content Server aus auf.

Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie auch nach Abschluss des Projekts mit Support, Coaching und einem Helpdesk, das bei Fragen weiterhilft.

„Unter fachlichen Gesichtspunkten war es uns wichtig,

[…] einen Partner zu finden, der auch in der Visualisierung eine Verbindung zum Präsenztraining schafft. Dies in eine interessante Sprache umzusetzen, die jeder versteht, und medial so aufzubereiten, dass es nicht zu einem langweiligen Benutzerhandbuch wird, ist bei diesem WBT wirklich gelungen.“

Good Practice E-Learning Inhalte

Wir haben seit 1999 eine ganze Menge E-Learning Content und viele verschiedene digitale Formate entwickelt, passend für unsere Kunden. Seit 2024 gibt es bei time4you auch Standard Content mit den mehr als 700 Online-Kursen aus der time2know Content Library. Einige Beispiele für individuellen E-Learning Content haben wir hier für Sie zusammengestellt.

E-Learning Compliance

Pflichtschulungen müssen nicht langweilig sein. Mit E-Learnings, die kurzweilig und spannend sind, wird ein Compliance-Thema wie die DSGVO, Korruption oder Brandschutz interessanter und besser verstanden. Im Blog lernen Sie einige Beispiele kennen.

FSC Auditing

Das internationale Forest Stewardship Council (FSC) stärkt mit einem digitalen Lernangebot das Gütesiegel. Berater und Unternehmen profitieren davon für das Auditing und die Zertifizierung. Lesen Sie dazu die Success Story zum FSC Content.

Lernen mit Videos

Erklärvideos werden immer beliebter. Mit den kurzen Filmen lassen sich viele Dinge prägnant und unterhaltsam erklären. Das time4you Team hat für viele Kunden Lernvideos erstellt und unterstützt auch Sie gerne dabei. Mehr Infos zu Erklärvideos gibt es im Blog.

Medizin & Therapie

Im Eurostars-Projekt IMPACHS haben wir mit Partnern eine Gesundheits-App entwickelt. Je nachdem, wie sich die Patient:innen gerade fühlen, erhalten sie Tipps und Übungen direkt auf ihr Handy. Erfahren Sie mehr darüber in der Success Story zum Projekt.

Chatbots im E-Learning anstelle von klassischem Content

Chatbots und digitale Assistenten sind stark im Trend. Sie sind niedrigschwellig und rund um die Uhr erreichbar. Chatbots sind wunderbare Lernpartner und helfen dabei, Lernen und Arbeiten zu verbinden. Es kann also gut sein, dass Chatbots auch beim Lernen in Zukunft häufiger werden und digitale Lernformate ergänzen. Probieren Sie es gerne selbst aus mit den Lernbots, die es bei time4you als Standard Content gibt.

Mit Künstlicher Intelligenz und Chatbots kennen wir bei time4you uns gut aus. Ziemlich gut sogar. Es ist noch ein relativ neues Gebiet, das gerade für das E-Learning viel Potenzial bietet.

Einige Beispiele, die wir umgesetzt bzw. bei denen wir beraten haben, sind hier für Sie zusammengestellt:

Logistik lernen mit Chatbot Pit

Lernbots sind die perfekte Lösung: Selten in der Reparatur, rund um die Uhr für die Lernenden verfügbar und ein unterhaltsamer Lernpartner! Hier geht es zum Beispiel zu Lernbot Pit mit einem Thema aus der Logistik.

Award für Maxi & Baustoffwissen

Chatbot Maxi bringt Ihnen Wissen über Baustoffe bei und führt die Nutzer mit Humor durch die Zertifizierung bei der maxit Gruppe. Mehr über den preisgekrönten Chatbot Maxi erfahren Sie hier.

Coachbot für Studierende

StudiCoachBot ist ein digitaler Coach für Studierende an der TH Köln. Er bietet Tipps und Infos, zum Beispiel auch, wenn es um die Angst vor einer Prüfung geht.

StudiCoachBot ist wie ein echter Coach, der beim Lernen an der Hochschule unterstützt.

Wertvolle Lösungen

Die Produkte und Dienstleistungen von time4you helfen unseren Kunden dabei,
großartige Lösungen zu realisieren. Wir freuen uns besonders, wenn aus einem ersten Projekt eine
lange Zusammenarbeit und Partnerschaft entsteht.