Checkliste: Wie bereit ist HR für die Nutzung von KI?

Mit der Checkliste überprüfen Sie, wie gut Ihr HR Bereich bzw. einzelne HR Felder wie Weiterbildung oder Learning & Development in Bezug auf KI (Künstliche Intelligenz) aufgestellt ist. Die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz verändern Strategien und Prozesse im HR-Bereich und in Trainingsorganisationen. Dabei gibt es drei große Herausforderungen: die Organisation, die einzelnen … weiter lesen

Adaptive Learning auf der digitalen Lernplattform

Der Megatrend Individualisierung zeigt sich im digitalen Lernen besonders deutlich. Ein markantes Beispiel dafür ist das Adaptive Learning bzw. adaptive Lernen auf einer digitalen Lernplattform. Laut der Trendstudie “mmb Learning Delphi 2022/2023” wächst das Vertrauen in adaptives Lernen stark an. Bei den Lernformen, die in den nächsten drei Jahren eine große Rolle in der Weiterbildung … weiter lesen

Ist Social Learning in der Lernplattform trotz Trend zur Individualisierung möglich?

Der Weg zum wirksamen Lernen ist selbstbestimmter und individualisierter denn je. Für die betriebliche Weiterbildung sind Personalisierung und Flexibilität also von entscheidender Bedeutung, um den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten jedes Lernenden gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund ist die Frage berechtigt, ob soziales Lernen und Networking bzw. Social Learning durch den hohen Grad der Individualisierung … weiter lesen

Künstliche Intelligenz und Automatisierung der Seminarverwaltung

Von Beate Bruns und Dr. Hartwig Holzapfel – Künstliche Intelligenz und Automatisierung der Seminarverwaltung ist ein Zukunftsthema. Dieses Thema spielt schon heute eine große Rolle, wenn es darum geht, die Prozesse in der Lernorganisation effizienter zu machen. Die digitale Transformation steht ganz oben auf der Agenda von Weiterbildungsabteilungen in Konzernen, bei Mittelstandsunternehmen und freien Bildungsträgern. … weiter lesen

Standard Content Basiswissen KI

Mit dem Standard Content Basiswissen KI schulen Sie Ihre Mitarbeiter:innen in den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Chatbot Kim führt Ihre Nutzer:innen spielend leicht im Dialog in die Welt der KI ein. Kim macht Ihre Mitarbeitenden fit in KI-Grundlagen und weiß (fast) alles über dieses Thema. In ca. 30 Minuten erklärt der Lernbot leicht verständlich und … weiter lesen

Whitepaper: Der HR Chatbot für eine bessere Employee Experience

Dass ein HR Chatbot die Employee Experience verbessert, ist inzwischen bekannt. Doch was heißt das konkret und wie gehen Sie dabei am besten vor? Chatbots unterstützen und erleichtern die HR-Arbeit auf vielfältige Weise. Chatbots, die als nützliche, hilfreiche und angenehme Gesprächspartner empfunden werden, verbessern Prozesse und stärken die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Bewerber:innen. Vor allem … weiter lesen

Studie: KI in der betrieblichen Bildung

Für die Studie KI in der betrieblichen Bildung als Teilstudie der Benchmarking Studie 2019 des e-learning Journals wurden mehr als 850 Unternehmen befragt. Die time4you GmbH hat diese Studie fachlich begleitet und unterstützt. Über 850 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum haben im Jahr 2019 an der Umfrage teilgenommen und Auskunft darüber gegeben, welche Anwendungen und … weiter lesen

Green Learning: Wann wird Corporate Learning klimaneutral?

Eine nachhaltige Entwicklung steht global auf der Agenda und die Weichen sind national und international trotz aller Dispute dafür gestellt. Doch in vielen Unternehmen – gerade im Mittelstand – wird die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Ausrichtung oft noch unterschätzt. Fakt ist: Corporate-Learning-Verantwortliche sollten sich schon jetzt mit dem 1. Januar 2023 beschäftigen, denn ab diesem Stichtag … weiter lesen

Positive Lernerfahrungen im E-Learning – wie geht das?

Von Beate Bruns – Was sind positive Lernerfahrungen im E-Learning? Manche Evaluationen des Einsatzes von digitalem Lernen liefern eher ernüchternde Ergebnisse hinsichtlich der Frage, ob Menschen mit E-Learning erfolgreich und mit Spaß lernen können. Doch es gibt auch andere Erfahrungen und Learning Designer auf der ganzen Welt arbeiten daran, die digitalen Lernerfahrungen positiv zu gestalten. … weiter lesen

Checkliste: Einen Chatbot erstellen

Chatbots sind längst nicht mehr nur im Kundenservice im Einsatz, auch in der Weiterbildung steigt die Nachfrage nach digitalen Assistenten! Chatbots unterstützen bei Routineaufgaben, geben Lernempfehlungen und helfen den Lernenden, „bei der Stange zu bleiben“. Wie praktisch wäre es also, einen Chatbot selbst erstellen zu können! Worauf kommt es an, wenn ich einen Chatbot erstellen … weiter lesen