FSC

FSC setzt auf E-Learning zur Zertifizierung

FSC setzt auf E-Learning zur Zertifizierung und beauftragt das Learning-Design-Team der time4you mit der Entwicklung der Kurse. Das internationale Forest Stewardship Council (FSC) unterstützt Beraterinnen und Berater und zertifizierte Unternehmen mit einem modernen digitalen Lernangebot. Hohe Interaktivität und durchgängige Illustration sprechen emotional an, theoretische Ausführungen werden durch Praxisbeispiele didaktisch eingebunden. Das fertige Produkt ist ein … weiter lesen

Effektive Compliance-Trainings

Von Beate Bruns – Effektive Compliance-Trainings machen einen großen Teil der digitalen Trainingsangebote aus. Unternehmen und Organisationen sind bei vielen Themen zur Schulung ihrer Mitarbeiter:innen verpflichtet. Die Schulungspflicht rührt a) aus gesetzlichen Anforderungen, b) aus erforderlichen (Re-) Zertifizierungen und c) aus der unternehmerischen Entscheidung heraus, die Mitarbeitenden zu rechtlichen und ethischen Aspekten präventiv zu schulen. … weiter lesen

Wie der Umstieg gelingt: Live-Online-Trainings erfolgreich gestalten

Live-Online-Trainings haben Konjunktur. Besonders im zurückliegenden Jahr waren sie für viele Bildungsverantwortliche und Trainer:innen das Format der Wahl, wenn es um Lern- und Trainingsangebote ging. Das liegt vermutlich daran, dass virtuelle Seminarräume im ersten Schritt einen einfachen Umstieg von Präsenz auf Online ermöglichen. Der Aufwand für Vorbereitung und Umsetzung ist geringer als bei anderen Digital-Formaten … weiter lesen

Lernpersonas im Learning Design

Von Beate Bruns und Christina Neuhoff – Lernpersonas im Learning Design Prozess zu nutzen, hilft Learning Designern und E-Learning-Autor:innen dabei, ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Wenn Sie eine Lernpersona konzipieren, versetzen Sie sich in die Zielgruppe hinein und überlegen ganz genau, wer sie ist und was sie braucht, um zu einem Lernerfolg zu kommen. Mit der … weiter lesen

Positive Lernerfahrungen im E-Learning – wie geht das?

Von Beate Bruns – Was sind positive Lernerfahrungen im E-Learning? Manche Evaluationen des Einsatzes von digitalem Lernen liefern eher ernüchternde Ergebnisse hinsichtlich der Frage, ob Menschen mit E-Learning erfolgreich und mit Spaß lernen können. Doch es gibt auch andere Erfahrungen und Learning Designer auf der ganzen Welt arbeiten daran, die digitalen Lernerfahrungen positiv zu gestalten. … weiter lesen

Lernziele für E-Learning Content formulieren – 6 Expertentipps

Von Beate Bruns – Lernziele für E-Learning Content zu formulieren gehört zu den Kernaufgaben der Konzeption. Das ist nicht immer einfach und nicht immer passen die Lernziele zum Use Case und zu den Inhalten. In diesem Artikel geben wir Ihnen sechs nützliche Tipps, wie Sie effektive Lernziele für E-Learning Content formulieren. Bei der Erstellung von … weiter lesen

Checkliste: E-Didaktik und E-Methodik

Der Leitfaden E-Didaktik und E-Methodik unterstützt E-Learning-Verantwortliche und Learning Designer bei der Konzeption ihrer digitalen Lernangebote. Was zeichnet gutes E-Learning aus? Was sind eigentlich die zentralen Anforderungen an E-Learning Content, Online-Kurse und Microlearning? Worauf ist bei der Konzeption zu achten, damit die User auch wirklich etwas gelernt haben, nachdem sie das Bildungsangebot absolviert haben? Gute … weiter lesen