Adaptive Learning auf der digitalen Lernplattform

Der Megatrend Individualisierung zeigt sich im digitalen Lernen besonders deutlich. Ein markantes Beispiel dafür ist das Adaptive Learning bzw. adaptive Lernen auf einer digitalen Lernplattform. Laut der Trendstudie “mmb Learning Delphi 2022/2023” wächst das Vertrauen in adaptives Lernen stark an. Bei den Lernformen, die in den nächsten drei Jahren eine große Rolle in der Weiterbildung … weiter lesen

IBT Live Collaboration für Seamless Learning mit Web-Sessions und Videokonferenzen

Mit dem Add-On-Modul IBT Live Collaboration integrieren Sie Tools wie z.B. GotoMeeting, Teams, Zoom, Skype, Jitsi, etc. harmonisch in Ihr IBT LXM. So fördern Sie die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen, auch wenn diese sich an unterschiedlichen Orten befinden. Durch die Integration von Virtual-Classroom-Tools wie Jitsi, Microsoft Teams, GotoMeeting u.v.m. haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und … weiter lesen

Nikolauspflege und Niko-Akademie: Barrierefrei digital lernen mit IBT SERVER

Barrierefreiheit im Alltag ermöglicht vielen Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen einen Zugang zu lebenswichtigen Bereichen. Dazu gehört auch die Teilhabe an Bildung, die in den letzten Jahren zunehmend digitalisiert wurde. Richtlinien für barrierefreie Websites werden in den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zusammengefasst, die von einer Arbeitsgruppe des World Wide Web Consortiums (W3C) entwickelt wurden. … weiter lesen

LMS versus Seminarverwaltung – Unterschiede und Vorteile

Von Beate Bruns – LMS versus Seminarverwaltung – ohne diese Software-Tools kommt inzwischen kaum ein Anbieter von (virtuellen) Trainings bzw. Seminaren aus. Jede Organisation, die auf der Suche nach Tools ist, die das Anbieten, Verwalten und Durchführen von Kursen leichter machen, beschäftigt sich damit. Worin bestehen die Unterschiede zwischen den beiden Softwaresystemen, was sind jeweils … weiter lesen

E-Learning für Lehrkräfte in Sachsen

E-Learning für Lehrkräfte gibt es in Sachsen seit 2022 im großen Stil, denn das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen etabliert die digitale Weiterbildung der Lehrkräfte auf dem LMS der IBT SERVER-Software. Mit dem Einsatz der neuen Lernplattform stellt sich die Behörde dem Praxischeck durch Lehrkräfte und Berufseinsteiger mit Erfolg. Auf den Schul-IT-Beschaffertagen 2022 … weiter lesen

Erfolgreiche Weiterbildung in der freenet Group

Erfolgreiche Weiterbildung in der freenet Group – was das heißt und wie das geht, erzählt Franziska Mell von der freenet Group im Interview mit managerSeminare (Heft 289/April 2022). Wir stellen heute den Lernenden in den Mittelpunkt. Wir sind überzeugt: Inhalte dürfen nicht nur im ‚Personaler-Elfenbeinturm‘ entstehen, sondern müssen in Zusammenarbeit mit Management und den Fachbereichen … weiter lesen

LMS vs LXP: Was sind die Unterschiede?

Von Beate Bruns – Um das vermeintliche Gegensatzpaar LMS vs LXP hatte sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype gebildet. Die beiden Abkürzungen stehen für Learning Management System, kurz LMS, und Learning Experience Platform, kurz LXP. Doch was genau steckt hinter den Begriffen, und was bedeutet die Unterscheidung für die Suche nach der passenden … weiter lesen

Digitales Lernen bei der freenet Group erreicht das nächste Level

Wie digitales Lernen bei der freenet Group das nächste Level erreichte, erläutert Franziska Mell, Teamleiterin Weiterentwicklung und Digitales Lernen, im Interview mit time4you. Die Anschaffung eines neuen Learning Management Systems stellt für Unternehmen immer eine große Herausforderung dar. Mit dieser Herausforderung sah sich die freenet Group bei der Entwicklung einer digitalen Lernplattform konfrontiert. Das zukünftige … weiter lesen

Wie Schulen besser online lernen und Blended Learning auf einer Bildungsplattform den Unterricht bereichert

Von Beate Bruns und Patrycja Holzapfel – Wie Schulen online lernen und mit Hilfe einer Bildungsplattform speziell für Schulen durch Blended Learning Angebote den Unterricht und den Schulalltag bereichern, erfahren Sie in diesem Beitrag. Laut einer Studie von www.deutsches-schulportal.de waren im April 2020 33% der Schulen bezüglich der digitalen Ausstattung für Fernunterricht gut vorbereitet. Acht … weiter lesen

Checkliste: Akzeptanz für E-Learning

E-Learning in einer Organisation erfolgreich einzuführen und die Akzeptanz für digitale Lernformate nicht nur kurzfristig zu schaffen, sondern langfristig zu erhalten, ist nicht schwer, wenn Sie ein paar zentrale Aspekte beachten. Je früher Sie diese berücksichtigen, am besten bereits in der Planungs- und Konzeptionsphase, desto besser sind die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg. Was ist … weiter lesen